Organisation

Die Genossenschaft und der Vorstand

Unsere rechtliche Form ist eine Genossenschaft.

Die Generalversammlung der Mitglieder findet jeden Mai statt, ausserordentliche Versammlung nach Bedarf.

Der Vorstand der Genossenschaft erfüllt die gesetzliche Pflichten gemäss Art. 902 OR und führt die laufenden Geschäfte, v.a. die Finanzen und die Bewirtschaftung der Liegenschaft betreffend. Hier geht es zu den Statuten.

Die Hausgemeinschaft und Haussitzungen

Die Hausgemeinschaft organisiert die Belange des täglichen Zusammenlebens und

konstituiert sich selbst. 

An den monatlichen Sitzungen der Hausgemeinschaft berichten die Arbeitsgruppen über ihre Tätigkeiten. Belangen der Hausgemeinschaft werden hier behandelt (z.B. Benutzung des Gemeinschaftsraumes, bevorstehende Aktivitäten, Klärung von Differenzen.)

Nicht alle Haussitzungen sind "geschäftlich". Einmal pro Quartal treffen wir uns, um einander nur zuzuhören, ohne Zwang oder Protokoll. Das hat uns viel Zusammenhalt gebracht.

Die Arbeitsgruppen

Da wir in der Hausgemeinschaft viele Aufgaben selber übernehmen (und ausserdem putzen wir alle), haben wir Arbeitsgruppen gebildet. Jedes Mitglied arbeitet in mindestens einer Gruppe mit.

 

Die Gruppe Haustechnik stellt den Gebäudeunterhalt und den Betrieb der technischen Anlagen sicher.

 

Die Gruppe Hauswirtschaft gestaltet den Gemeinschaftsbereich und organisiert die Raumpflege der allgemein zugänglichen Räume.

 

Die Gruppe Öffentlichkeit organisiert Veranstaltungen, pflegt Kontakte zu den Medien sowie zu Menschen, die an unserem Projekt interessiert sind. Die Gruppe publiziert den Rundbrief und die Webseite.

 

Bei Bedarf werden auch Arbeitsgruppen auf Zeit gebildet, z.B. Vermietung.  

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